4 mal 4 Fragen Vier Fragen an Silke Schmidt

Ich bin Silke und seit 2005 bei QS. Als Leiterin des Kunden­service Abo kümmere ich mich zusammen mit meinem Team um alle Anliegen unserer Abonnent­innen und Abonnenten. Auch gemein­same Projekte mit dem Vertrieb sind weitere Aufgaben im Kunden­service. Zudem unter­stütze ich im Recruitment und in Personal­fragen die Bereiche bei QS.

Unseren Abonnent:innen werden individueller Service und Beratung immer wichtiger. Das macht Spaß, denn die Kommunikation wird dadurch noch persönlicher und spannender.

Was magst du an deiner Arbeit besonders?

Ich schätze es sehr, wie wir in unseren Teams zusammen­arbeiten! Alle haben unter­schied­liche Kompetenzen, Persön­lich­keiten und Heran­gehens­weisen, welche bei unseren Aufgaben und Projekten zu tollen Ergebnissen führen.

Selbständiges Arbeiten, Ideen einbringen und Verantwortung über­nehmen zu können: das wird uns bei QS nicht nur geboten, sondern ist Teil unserer Philosophie.

Welchen Titel aus der SPIEGEL-Gruppe liest, schaust oder hörst du am liebsten?

Sehr gern lese ich SPIEGEL.de und die Ausgaben von SPIEGEL Geschichte. Wunder­bar ist, dass wir auf alle Artikel und Ausgaben freien Zugang haben.

Ich denke, das schätzen auch unsere Kund:innen, denn wir sind Teil der SPIEGEL-Gruppe und können so unsere Leser:innen immer gut beraten.

Lieber Fischbrötchen oder Franzbrötchen?

Ganz klar Fischbrötchen 🐟. Die Leckersten gibt es bei einem Fisch­kiosk am Ende der Landungs­brücken – und in Kellenhusen 😊.

Wie hat sich deine Arbeit in den letzten Jahren verändert?

Persönliche Produktberatung und individueller Service nehmen in der Betreuung von Abonnent:innen mehr Raum ein. Für standardisierte Vorgänge nutzen unsere Kund:innen inzwischen gern unsere zahlreichen Self-Services, die rund um die Uhr erreichbar sind.

Das Interview haben wir im April 2024 geführt.